Immobilienangebote!

Veldenz: Altes Rathaus – ein Unikat mit Geschichte und Charme

Array

Zu verkaufen
249.000 €

Objektbeschreibung

Das Objekt zählt zu den Kulturdenkmälern im Ortskern an der Hauptstraße 25. Ursprünglich wurde das Gebäude als Wohnhaus errichtet und später als Schule genutzt, bevor es im 20. Jahrhundert kommunalen Zwecken diente.
Heute steht das Haus unter Denkmalschutz und prägt gemeinsam mit weiteren historischen Bauten das Ortsbild von Veldenz, das eine charakteristische Mittelstellung zwischen Mosel- und Hunsrückorten einnimmt. In jüngerer Zeit beherbergt das Gebäude ein Heimatmuseum, das die Geschichte des Ortes und der ehemaligen Grafschaft Veldenz dokumentiert und damit die historische Bedeutung des Hauses zusätzlich unterstreicht.

Dieses ehemalige Rathaus von Veldenz vereint historischen Charakter mit einzigartigem Wohn- und Arbeitsflair. Das im Jahr 1735 errichtete Mansardendachgebäude begeistert mit zahlreichen originalen Stilelementen wie alten Holztüren, Stuckverzierungen, hohen Decken und historischen Böden. Hier wohnen oder arbeiten Sie in einem Haus mit Geschichte – ein echtes Stück Kultur, das täglich inspiriert.

Bei dem Objekt handelt es sich um ein freistehendes, dreigeschossiges Verwaltungs- und Geschäftshaus mit vollständiger Unterkellerung und ausbaufähigem Dachgeschoss. Das Gebäude wurde bisher ausschließlich zu gewerblichen Zwecken genutzt.
Das Dachgeschoss bietet Potenzial für den Ausbau und damit zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten.

Eine umfassende Kernsanierung erfolgte 1985, bei der der Innenausbau, sämtliche Leitungssysteme, sanitären Einrichtungen und die Heizungsanlage erneuert sowie Fassade und Dacheindeckung aufgearbeitet wurden. Weitere Modernisierungsmaßnahmen betrafen 2011 die Ausbesserung der Dacheindeckung.
Zusätzlich gehören sechs Pkw-Stellplätzen zum Anwesen.

Dieses Gebäude ist ein architektonisches Zeitzeugnis mit außergewöhnlichem Potenzial – ideal für Liebhaber historischer Bausubstanz und anspruchsvolle Nutzungskonzepte.

Das Objekt bietet sich aufgrund seiner Lage im tourismusgeprägten Wein- und Erholungsort Veldenz hervorragend für ein gastronomisches Konzept mit besonderem Ambiente an. Neben großzügigen Gasträumen und einem charaktervollen Gewölbekeller als möglichem Veranstaltungs- oder Gastraum besteht perspektivisch die Möglichkeit, im Dach-/Speicherbereich eine Betreiberwohnung auszubauen (vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen). Damit vereint das Haus Arbeiten und Wohnen unter einem Dach und schafft kurze Wege sowie eine hohe betriebliche Flexibilität für zukünftige Betreiber.
Darüber hinaus bietet die Immobilie aufgrund ihrer attraktiven Lage im touristisch nachgefragten Mosel- und Feriengebiet auch Potenzial für die Errichtung und den Betrieb von Ferienwohnungen im Gebäude.

Raumaufteilung:
Erdgeschoss: 3 Zimmer, zwei Abstellräume, zwei WCs, Flur und Diele
1. Obergeschoss: 3 Zimmer, Bad und Flur
2. Obergeschoss: 5 Zimmer und Flur
Dachgeschoss: Großer Speicherraum (ausbaufähig)
Gewölbekeller: Veranstaltungsraum, Küche, Abstellraum, WCs, Flur, separater Außeneingang

Der Gewölbekeller verfügt über eine elektrische Fußbodenheizung, die übrigen Räume werden ebenfalls elektrisch beheizt.

Ausstattung

Dacheindeckung: Naturschiefer; Dachrinnen und Regenfallrohre aus Zinkblech
Heizung: elektr. Nachtspeicherheizung; Fußbodenheizung im Weinkeller
Fenster: Holz mit Zweifachverglasung und mit Sproßen
Böden: Holzdielen, Fliesen, PVC, Laminat, Teppich

Besondere Ausstattungsdetails:
• Sichtfachwerk im rückwärtigen Giebel
• Sandsteingewände und doppelt verglaste Sprossenfenster mit Klappläden
• Originale Holzeingangstür mit Sichtglas
• Innenfachwerk mit Ausmauerungen
• Sorgfältig restaurierte Altbautüren
• Historischer Fliesenbelag im Eingangsbereich, teils Dielenböden
• Kunstvolles Schmiedetor und bleiverglastes Wappenfenster im Anbau

Außenansicht:
Die Fassade ist verputzt und gestrichen, der Sockel besteht aus Sichtmauerwerk. Prägnante Sandsteingewände rahmen die Fenster und unterstreichen den historischen Charakter des Gebäudes.

Lage

Veldenz liegt in einem weiten Seitental der Mittelmosel, etwa zwei Kilometer von der Mosel entfernt auf der rechten Flussseite. Der Ort schmiegt sich direkt an die Ausläufer der Hunsrückwälder und ist von Weinbergen, Wiesen und Waldflächen umgeben. Die Gemarkung umfasst rund 1.440 Hektar, wovon ein großer Teil auf Wald und etwa 130 Hektar auf den Weinbau entfällt. Veldenz gehört zum Landkreis Bernkastel-Wittlich und zur Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues.

Infrastruktur und Versorgung:
Veldenz ist ein staatlich anerkannter Erholungsort mit etwa 1.000 Einwohnern und einer auf Tourismus und Weinbau ausgerichteten Grundversorgung. Im Ort finden sich Gastronomiebetriebe, Weingüter, Übernachtungsmöglichkeiten und Angebote für Freizeit und Wandern; weitergehende Einkaufs-, Schul- und Gesundheitsinfrastruktur steht im nahegelegenen Bernkastel-Kues zur Verfügung. Die Region ist über die Moselstrecke (B 53) und die Hunsrückhöhenstraßen gut angebunden; größere Städte wie Wittlich und Trier sind in überschaubarer Fahrzeit erreichbar.

Entfernungen:
Bernkastel-Kues: ca. 10 km
Autobahnzufahrt: A 1 und A 60: ca. 15 km
Bahnhof (Wittlich Hbf.): ca. 15 km
Flughafen (Frankfurt / Hahn): ca. 30 km

Sonstiges

Weitere Informationen:
Die angebotene Immobilie befindet sich in einem gepflegten Zustand und kann kurzfristig übernommen werden.

Ein Energieausweis ist aufgrund des Denkmalschutzes nicht erforderlich.

Das Objekt wird im qualifizierten Alleinauftrag angeboten.
Nachfragen können nur bei vollständiger Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer beantwortet werden.

Hinweis:
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, die uns von unserem Auftraggeber übermittelt wurden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität dieser Angaben. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten. Die Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten sind vom Käufer zu tragen. Auf Wunsch stehen wir Ihnen mit weiteren Informationen zum Objekt und zum Eigentümer gerne zur Verfügung. Die Besichtigung kann jederzeit nach Vereinbarung mit einem unserer Mitarbeiter erfolgen.

Courtage:
Der Maklervertrag mit uns kommt entweder durch schriftliche Vereinbarung oder auch durch die Inanspruchnahme unserer Maklertätigkeit auf der Basis des Objekt-Exposés und seiner Bedingungen zu Stande. Sollte das von uns nachgewiesene Objekt bereits bekannt sein, teilen Sie uns dieses bitte unverzüglich mit. Die Courtage in Höhe von 7,14 % auf den Kaufpreis inkl. gesetzlicher MwSt. ist bei notariellem Vertragsabschluss fällig und je. zur Hälfte (3,57%) vom Käufer und Verkäufer an lanaschäferimmobilien zu zahlen.

Objektdaten

Allgemein
Zustandgepflegt
Ausstattungsqualitätnormal
Letzte Modernisierung2011
Flächen
Wohnfläche320 m²
Nutzfläche80 m²
Grundstücksfläche530 m²
Räume
Zimmer11
Ausstattung
HeizungsartElektro-Heizung
EnergieträgerStrom
EinbaukücheJa
Balkon/TerrasseNein
GartenNein
KellerJa
AufzugNein
Gäste-WCJa
BarrierefreiNein
StellplatztypAußenstellplatz
Anzahl Stellplätze6
Energie
Energieausweiswird nicht benötigt
Kosten
Provision3,57% inkl. MwSt.
Verfügbarkeit
VermietetNein

Alle Immobilien

Aktuelle Angebote

Referenzen

Kein passendes Angebot gefunden?
Hinterlegen Sie kostenfrei Ihr persönliches Suchprofil.

Ihre Kontaktdaten

Neues Feld

14 + 1 =